Ehrenpreis 2023

Ehrenpreis 2023 1024 1024 Goldkind

Die Bürgerstiftung Isernhagen verleihte auch in diesem Jahr wieder einen Ehrenpreis. Ausgezeichnet wird damit das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement von Einzelpersonen oder Vereinigungen in Isernhagen. Die Bürgerstiftung hat sich in diesem Jahr für den Caspo e.V. entschieden.

Caspo ist der Träger des sozialen Kaufhauses 2.HeimArt in Altwarmbüchen, in dem 2. Hand-Produkte (Kleidung, Haushaltsartikel, Spielzeug, Bücher u.v.m.) äußerst günstig abgegeben werden. Dadurch wird insbesondere unseren sozial schwächsten Personen sehr geholfen. Das soziale Kaufhaus ist aus Sicht der Bürgerstiftung ein sehr wichtiger Bestandteil des sozialen Engagements in unserer Gemeinde.

Hervorzuheben ist dabei die ehrenamtliche Tätigkeit. Im Rahmen dieser Projekte sind ca. 80 ehrenamtliche Helfer aktiv. Daneben gibt es noch die Beratungsstelle GRATA, die Geflüchtete und Migranten zu allen Themen berät, die angefragt werden. Durch zahlreiche Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten (Papiergeflüster, Bruzzle-Club, Ladenfrühstück) bringt der Caspo e.V. Menschen aus allen sozialen Schichten und Altersgruppen zusammen. Dadurch wird nicht nur ein Beitrag zum gegenseitigen Verständnis geleistet, sondern durch diese sozialen Kontakte, werden viele – insbesondere alleinstehende und ältere Menschen – vor der Vereinsamung bewahrt.