Wer sind
wir?

Anstiften zu Stiften – die Bürgerstiftung möchte Einwohner und Unternehmen aus Isernhagen motivieren, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens zu übernehmen.

Wer sind
wir?

Unsere Zielsetzung

Die Bürgerstiftung Isernhagen will Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen aus der Gemeinde Isernhagen motivieren, mehr Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens zu übernehmen. Sie führt Menschen zusammen, die sich aktiv als Stifter, Spender und ehrenamtlich engagierte Bürger für eine sozial friedliche, umweltgerechte und kulturell vielfältige Kommune einsetzen. Sie ist überparteilich und offen über konfessionelle Grenzen hinweg.

Sie will nicht Pflichtaufgaben des Staates ersetzen, sondern sieht ihr Engagement als Teil einer konzertierten Aktion von Isernhagener Bürgern, Unternehmen, Vereinen und anderen Organisationen zur Schaffung zukunftsfähiger Strukturen.
Die Bürgerstiftung Isernhagen dient insbesondere auch der Förderung und Unterstützung gemeinnütziger Projekte und Maßnahmen in Isernhagen, mit denen dort geholfen werden soll, wo Bedürftige und Randgruppen Hilfe benötigen.
Um diesen Zweck zu erfüllen, haben sich Bürgerinnen und Bürger sowie Wirtschaftsunternehmen und andere Organisationen entschlossen, diese Stiftung ins Leben zu rufen.

Am 20. Juli 1998 wurde die „Stiftung Isernhagen“, heute Bürgerstiftung Isernhagen, von 28 Bürgerinnen und Bürgern gegründet.
Ihr Entstehen war maßgeblich durch einen Vortrag des damaligen niedersächsischen Justizministers Prof. Christian Pfeiffer über seine Erfahrungen über Civic Engagemant (Bürgerschaftliches Engagement) in den Vereinigten Staaten initiiert worden. Ursprünglich sollten Bürgerinnen und Bürger aus den Städten und Gemeinden des damaligen Landkreises Hannover die Bürgerstiftung Hannover im Jahr 1997 mitbegründen. Der damalige Gemeinderatsvorsitzende Klaus-Dieter Mukrasch und Frau Gisela Hillebrand setzten sich allerdings für die Gründung einer eigenen Stiftung ein. Isernhagen war zu diesem Zeitpunkt die einzige Gemeinde im Umland von Hannover, in der eine eigene Bürgerstiftung gegründet wurde. Damit gehört die Bürgerstiftung Isernhagen zu den fünf ältesten Bürgerstiftungen in Hannover.

Liste der Gründungsstifter

• Vogelgesang, Dr. Renate
  • von Drygalski, Leopold
  • Weiland, Jörg

Die Bürgerstiftung Isernhagen ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden.
Das Gütesiegel für Bürgerstiftungen steht für Qualität und Transparenz im lokalen bürgerschaftlichen Engagement. Seit 2003 verleiht der Bundesverband Deutscher Stiftungen das Siegel an Stiftungen, die den sogenannten „10 Merkmalen einer Bürgerstiftung“ entsprechen.
Die Prüfung der Unterlagen sowie die Entscheidung über die Vergabe des Siegels erfolgt durch eine unabhängige Jury aus erfahrenen Bürgerstiftern und Bürgerstiftungsexpertinnen. Für eine erfolgreiche Bewerbung müssen Bürgerstiftungen neben der Zweckvielfalt und der lokalen Ausrichtung der Stiftungsarbeit insbesondere die Unabhängigkeit der Stiftung von politischen Gremien und einen strategischen Aufbau des Stiftungskapitals nachweisen. Diese und weitere Kriterien sind in den 10 Merkmalen festgeschrieben, die sich Bürgerstiftungen seit rund 20 Jahren als Qualitätsmerkmal selbst auferlegt haben.

Die aktuelle Satzung finden Sie hier zum Download.

Die Stiftungsversammlung hat turnusgemäß den Stiftungsrat neu gewählt.

Von links nach rechts: Lothar Küttner, Cord Burchard, Michael Koch, Eva Rippert, Jörg Schmidtpott, Sandra Thurow, Matthias Müller, Jörg Weiland (auf dem Bild fehlen: Ute Schwiegershausen, Andreas Witte und Stefan Rautenkranz).

Die Stiftungsversammlung besteht aus den ihr auf Lebenszeit angehörenden Stiftern (Gründungsstiftern) und Zustiftern (im Laufe der Zeit dazugekommene Stifter), die mindestens 250 € zum Stiftungsvermögen beigetragen haben.

Die Stiftungsversammlung wählt den Stiftungsrat, beschließt und ändert die Satzung und bestimmt die Geschicke der Stiftung mit.

Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung Isernhagen hat auf seiner letzten Sitzung turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt.

v.l.n.r.: Monika Kracke, Thomas Pfleiderer, Uwe Wagstyl (Vorsitzender), Swantje Burchard (stellv. Vorsitzende), Oliver Mengershausen.