Was können
Sie tun?

Sie können uns auf vielen Wegen unterstützen, hier finden Sie einiges darüber heraus

Was können
Sie tun?

Unsere Stiftung lebt davon, dass sich Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren und Gelder gespendet werden, damit wir Projekte für und in Isernhagen umsetzen können. Helfen können Sie uns auf verschiedenen Wegen.

Engagieren Sie sich für die Bürgerstiftung Isernhagen.
In der Bürgerstiftung Isernhagen arbeiten alle Mitglieder überparteilich und ehrenamtlich. Machen Sie mit! Wir begrüßen jeden, der aktiv teilnehmen will, die Lebensqualität möglichst für alle Mitbürger in unserer Gemeinde nachhaltig zu verbessern. Dabei sind Ideengeber genauso willkommen wie diejenigen, die gerne selbst Hand anlegen.

Für eine aktive oder finanzielle Beteiligung an der Bürgerstiftung stehen Ihnen alle Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Ihre Spende kommt zu 100 % dem Projekt zugute

Mindestens so wichtig wie Ihre Ideen und Ihr Engagement ist die finanzielle Unterstützung. Unsere Förderprojekte können nur fortgeführt und neue Förderprojekte initiiert werden, wenn die Finanzierung der Projekte durch Gelder gesichert ist.

Im Gegensatz zu anderen Bürgerstiftungen und Organisationen fließt Ihre Spende ohne Abzüge in das geförderte Projekt. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Spende!

Unsere Spendenkonten

Hannoversche Volksbank
IBAN DE04 2519 0001 0082 0008 00 (BIC VOHADE2HXXX)
Sparkasse Hannover
IBAN DE40 2505 0180 1042 4556 65 (BIC SPKHDE2HXXX)

Testamentarische Verfügung und Vermächtnis

Wie kann ich über meinen Tod hinaus wirksam sein, wie kann mein Lebenswerk dauerhaft einem sinnvollen Zweck zugeführt werden? Diese Fragen stellen sich besonders Menschen, die keine Erben haben und deren Vermögen ohne Testament an den Staatshaushalt fallen würde. Große gemeinnützige Organisationen mit hohem Verwaltungsaufwand und anonymer Struktur bieten oft nicht die Gewähr, dass das Erbe nach den Intentionen der Erblasser zielgerichtet eingesetzt wird.

Ein Vermächtnis zu Gunsten der Bürgerstiftung Isernhagen bietet die Sicherheit, dass das vererbte Vermögen als Stiftungskapital quasi für alle Zeiten gemeinnützig in der Gemeinde Isernhagen eingesetzt wird. Die Gremien der Stiftung garantieren, dass nur qualitätvolle innovative Projekte gefördert werden. Die „schlanke“ Struktur unserer Stiftung und ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement sichert, dass die Erträge des Kapitals ihrem eigentlichen Zweck nahezu ungeschmälert zugute kommen können.

Auch können die Erblasser selbst definieren, welchen Zwecken die Erträge ihres hinterlassenen Vermögens ganz oder teilweise zugeführt werden. Ein Vermächtnis zu Gunsten des Kapitalaufbaus der Bürgerstiftung ist also bürgerschaftliches Engagement mit Langzeitwirkung, eine Form von Bürgersinn, die weit über den Tod hinaus Früchte trägt.

Für weitere Fragen zu diesem Thema stehen Ihnen alle Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Schon durch die einmalige Zustiftung von 250 € als natürliche Person und 1.000 € als juristische Person sind Sie Stifter. Wir würden uns freuen, wenn Sie so Teil der BürgerStiftung Isernhagen werden.

Für Fragen stehen Ihnen alle Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Sie haben noch weitere Ideen, Anregungen oder Fragen?
Sprechen Sie uns gerne an!

Ihre BürgerStiftung Isernhagen