25 Jahre Bürgerstiftung Isernhagen

25 Jahre Bürgerstiftung Isernhagen 1024 552 Goldkind

Die Bürgerstiftung Isernhagen ist im September 2023 25 Jahre alt geworden. Sie ist die drittälteste Bürgerstiftung in Deutschland. Als die Idee zur Gründung einer Bürgerstiftung in Isernhagen aufkam, haben viele Leute daran gezweifelt, dass sich diese Idee umsetzen lässt. Aber es gab einige Menschen in Isernhagen die nach dem Motto gehandelt haben: Es ist zwar unmöglich, aber wir machen es einfach! Dazu gehörten maßgeblich Klaus-Dieter Mukrasch und Gisela Hillebrand, die auf der Rückfahrt von einer Informationsveranstaltung beschlossen haben: Wir gründen eine eigene Bürgerstiftung. Man kann die beiden als die Eltern der Bürgerstiftung Isernhagen bezeichnen. Den 28 Gründungsstiftern gilt der Dank des Vorstands und des Stiftungsrates. Besonderer Dank gilt den Mitgliedern des ersten Vorstands Hans Uwe Güttler, Marita Mensching, Gisela Hillebrand und Thomas Pfleiderer.

Das Motto der Bürgerstiftung Isernhagen lautet: Wir tun Gutes. Das haben wir in den letzten Jahren gerne getan und bis Ende 2022 ca. 650.000 € für Fördermaßnahmen bereitstellen können. Mal schauen, ob wir Ende 2023 die 700.000 €-Marke knacken.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass die Bürgerstiftung Isernhagen ein Erfolgsprojekt geworden ist, also an unsere Stifter und Zustifter, unsere Spender, unsere Kooperationspartner und natürlich bei den Ehrenamtlichen der Bürgerstiftung Isernhagen, ohne die es diese Erfolgsgeschichte nicht geben würde.

Anbei die beiden Artikel der NHZ: